Drucken

Dorfladen zieht positive Bilanz

(Neidenbach) Mutig waren sie, die Neidenbacher. Mit einem ungewöhnlichen Konzept haben sie im April einen Dorfladen gegründet: Eine Privatperson stellt der Gemeinde kostenlos den Raum zur Verfügung, der Dorfförderverein mietet ihn und verpachtet ihn an einen professionellen Betreiber. Nach einem halben Jahr fällt die erste Bilanz positiv aus.

Neidenbach. "Der Dorfladen ist eine gute Sache und wird angenommen von Jung und Alt", sagt Ortsbürgermeister Edwin Mattes rückblickend auf das erste halbe Jahr. "Sogar aus den Nachbardörfern kommen die Kunden, aus Malbergweich oder Burbach." Mattes freut sich über den Erfolg, der ohne die Unterstützung des Dorffördervereins und vieler fleißiger Hände vor allem von jungen Menschen aus dem Dorf (der TV berichtete) so nicht möglich gewesen wäre. Etwa 800 Stunden Eigenleistung haben sie gemeinschaftlich erbracht, bevor die Betreiberfirma Laubach, eine Bäckerei aus dem benachbarten Balesfeld, die 110 Quadratmeter beziehen konnte. Seniorchefin Margalinde Laubach teilt die Zufriedenheit des Bürgermeisters. Das Sortiment werde gut angenommen, vor allem die Backwaren. "Aber bei so kleinen Läden muss man gut wirtschaften und den Einkauf gut kalkulieren", weiß die Chefin, die auch in Densborn ein Geschäft betreibt. "Und das Dorf muss dahinter stehen." Dass das auch in Zukunft so bleibt, wurden die Öffnungszeiten bereits geändert, um den Kundenwünschen gerechter zu werden. Die Nachmittagsstunden wurden von ursprünglich 16 bis 19 Uhr auf 15 bis 18 Uhr vorgezogen. "Gerade im Winter, wenn es so früh dunkel wird, ist das besser", sagt Frau Laubach. Dann wird vielleicht auch der Bring-Service genutzt, den der Laden anbietet. "Bislang war da noch kein Bedarf", berichtet Mattes, "aber bei schlechtem Wetter wird sich das möglicherweise ändern." wiw

 

 

Der Start ist gelungen: Ortsbürgermeister Edwin Mattes (Zweiter von rechts), die Betreiberfamilie Laubach (Bildmitte, vordere Reihe) und Vertreter von Politik und Gemeinde freuen sich, dass der neue Dorfladen so gut angenommen wird. TV-Foto: Wilma Werle Foto: Wlma Werle (wiw)

Kategorie: Dorfladen