Drucken

Geplant ist ein Heimatabend für 2017

Dem DFV ist es gelungen ist, die Originalaufnahmen der Filme „Herstellen eines Sandsteins bei Chr. Hort von 1971“ sowie „Waschen am Gemeindebrunnen in Neidenbach von 1978“ in digitaler Qualität vom LVR- Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte zu erhalten. Diese Filme möchten wir im November 2017 der Dorfbevölkerung anlässlich eines „Heimatabend“ im Saal des Gasthaus Mereien aufführen.

Die rechtlichen Schritte für die Aufführung mit dem Landesverband Rheinland in Bonn sind abgeklärt. Der Dorf-Förderverein hat die Aufführungsrechte erhalten.

Des Weiteren klären wir ab, ob die uns durch Kurt Heinz leihweise zur Verfügung gestellte Festschrift „Das Steinhauerdorf Neidenbach in der Südeifel“ von Prof. Matthias Zender als Buch in einer Neufassung zu bekommen ist und was das kostet.

Wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen, so können Interessenten an diesem Tag in einer vorliegenden Liste ihre Wünsche äußern und bestellen aus:

       1. DVD über „Steinhauerdorf Neidenbach von 1971“ - Aufführung nur für den Eigenbedarf!

       2. DVD über „Waschen und Bleichen von 1978“ - Aufführung nur für den Eigenbedarf!

       3. Buch über „Das Steinhauerdorf Neidenbach in der Südeifel“

 

Geplant sind auch eine Fotoausstellung von "Früher". Wer noch schöne alte Fotos hat, kann diese gerne mitbringen. Für das leibliche Wohl wird der DFV entsprechend vorsorgen.

 

 

 

800 Jahr-Feier Neidenbach

 

Kategorie: Heimatabend