Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

Auf der Vorstandssitzung des Dorf-Fördervereins am 26.08.2020 hat der Vorstand aufgrund der aktuellen Pandemielage einstimmig beschlossen:

Vorerst wird keine Mitgliederversammlung des Dorf-Fördervereins Neidenbach e.V. stattfinden.

An öffentlichen Veranstaltungen dürfen lt. 10. Corona-Bekämpfungsverordnung nur       150 Personen in geschlossen Räumen unter Einhaltung der Abstandsregelung und

Hygieneverordnung teilnehmen.

Mindestabstand pro Person 1,50 m – Hier haben wir das Problem, keine geeigneten

Räumlichkeiten nutzen zu können.

Der Vorstand bleibt bis auf weiteres in der jetzigen Konstellation im Amt.

(Das Covid-19-Gesetz schafft hier für die Zeit seiner Geltung Abhilfe: Vorstandsmitglieder bleiben demnach auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Abberufung oder bis zur Bestellung eines Nachfolgers im Amt.)

Liebe Mitglieder, um Sie trotzdem auf dem Laufenden zu halten, informieren wir Sie nachfolgend mit den trotz Corona stattgefundenen Aktivitäten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die Art der Mitteilung und wünschen Ihnen allen, bleiben Sie gesund.

Für den Vorstand des Dorf-Fördervereins

Monika Bach              Edwin Mattes,            Sebastian Theis,         Michael Kuffel,
1.Vorsitzende             2. Vorsitzender           Schriftführer               Kassenführer

Werner Müller,           Edith Densborn,         Monika Strauch,         Jean-Paul Kuffel,
Beisitzer                      Beisitzerin                   Beisitzerin                  Beisitzer

Aus der Arbeit des Dorf-Fördervereins Neidenbach e.V,

• Corona Dorfladen

Der Dorf-Förderverein hat einen Antrag bei der Dorfladenberatungsstelle M-Punkt RLP gestellt für eine Kühltheke und Corona Hygienemaßnahmen.

Der Antrag wurde bewilligt, wir haben  1.500,-€ Förderung erhalten und an den    Dorfladen weitergeleitet. Der Nachweis der Verwendung der Zuwendung wurde ordnungsgemäß belegt.

• Corona Mund-Nasenschutz

Über den Dorf-Förderverein haben wir die Möglichkeit eingeräumt, dass jeder Bürger und jede Bürgerin sich ein selbstgenähten Mund-Nasenschutz gegen eine kleine Spende für Stoff- und Nähmaterial hier im Dorfladen abholen kann. Wir danken den Näherinnen für ihr ehrenamtliches Engagement.

• Finanzierung Dorfladen

Die Rückzahlungen laufen noch bis Ende 2021. Vorher können wir die Gemeinnützigkeit nicht neu beantragen.
Dies wirkt sich auf die Spendenaufrufe und Förderanträge für uns nachteilig aus.

• Mitgliedschaft

Wir konnten dieses Jahr 7 neue Mitglieder gewinnen.

Ein Mitglied ist verstorben und eins ausgetreten. Unser aktueller

Mitgliederstand: 112

• Kulturstätte

Die Gambionen sind aufgestellt und befüllt.

Der 2. Weg ist ebenfalls fast fertiggestellt. Es fehlt noch die Treppe und einige kleinere Arbeiten.

Es müssen noch einige Sandstein-Mauersteine gesetzt werden.
Für die Sitzkörbe brauchen wir noch Sandsteinbefüllungen und Holzablage.

Deko-objekte aus Sandstein haben wir z.Zt. erst eins gespendet bekommen.

Re-Finanzierung über Einweihungsfest – z.Zt. nicht möglich.

• Gewerbe- und Körperschaftssteuer Finanzamt

Die Gewerbe- und Körperschaftssteuererklärung ist beim Finanzamt eingereicht. Der  Bescheid ist ergangen.

TOP 2.              Mitgliederversammlung ??? in Corona Zeit

Hygieneverordnung teilnehmen.

Mindestabstand pro Person 1,50 m – Hier haben wir das Problem, keine geeigneten

Räumlichkeiten nutzen zu können.

Der Vorstand hat einstimmig entschieden.

Es findet vorerst keine Mitgliederversammlung statt, die Mitglieder werden

satzungskonform über das VG-Blatt informiert, bzw. auswertige Mitglieder erhalten

eine entsprechende Email.

Der Vorstand bleibt bis auf weiteres in der jetzigen Konstellation im Amt.

TOP 3.              Verschiedenes

• Spielplatz Röderweg

Projekt Rampe und Sitzplatz sind fertig gestellt. Eine zweite Bank ist bestellt.

Pressemitteilung ist erfolgt. Finanzierung über Ortsgemeinde und DFV.

• Stammtisch 11 bis 12

Der Stammtisch 11 bis 12 hat die zweite Bank (auf Bierischied) erneuert.

Fotos wurden von Sebastian gemacht. Dem Stammtisch ein herzliches Dankeschön. Es folgt eine Pressemeldung.

• Spielplatz unter Tempelhaus

Der Spielplatz wird vom Stammtisch 24/7, Andreas Theis und Daniel Welter neu ausgemessen und einen Plan erstellt für die Geräte. Von den bereits eingegangenen Spendengeldern soll eine Schaukel und evtl. Rutsche angeschafft werden.

Bitburger „LandGänge“
Spaziergänge für Generationen, Wanderweg N2 – „Eifeltypisch“
Information Projektstand:

Das Projekt ist bewilligt und hat bereits einen Namen „Unter Dreeskopf“ erhalten.

Die Beschilderung ist in Arbeit. Sobald wir die Beschilderung haben, werden  sie aufgestellt. Auch hier muss eine Bank im Grabenbusch erneuert werden. Ist bereits erfolgt. Dank an die Spenderin.

• Defibrillator

Es wurde nach Gebrauch eine neue Kassette angeschafft.

Nach 5 Jahren muss die Batterie ausgetauscht werden. Dies ist bereits geschehen. Die Kosten wurden vom Dorf-Förderverein übernommen.

• Wanderwegbeschilderung

Federführend wird sich Werner Müller um die Wanderwege kümmern.
Ehrenamtliche Helfer können sich gerne bei Werner Müller melden.