Bitburger LandGänge

Die Ortsgemeinde Neidenbach hat sich bei dem Projekt Bitburger LandGänge beworben.

In einem ersten Workshop wurden die Kriterien festgelegt womit sich eine Ortsgemeinde bewerben kann. Hier wurden mögliche Routenverläufe abgefragt und anhand von Kartenmaterial skizziert, Parkplätze, sehenswerte Punkte, Daten zu vorhandenen Wanderwegen innerhalb der Gemeinde wurden festgehalten.

in einem zweiten Workshop wurden die Routenvorschläge zusammengefasst und mit der Ortsgemeinde abgestimmt. Anschließend ging es in die Detailplanung für die Wegweisung.

Erst im Anschluss an die Detailplanung wurde über die Umsetzung der einzelnen Routen entschieden. (Herbst 2019)

Die Ortsgemeinde wurde mit einem Wanderweg "typisch Eifel" ausgewählt.

Die weitere Planung wurde von der Verbandsgemeinde Bitburger Land an ein Planungsbüro übergeben. Diese haben die priorisierten Routen vor Ort besichtigt undgeprüft.

Die weitere Vorgehensweise war, dass die Gemeinde den digitalisierten Kartenauszug prüfen und freigeben musste.

Dies ist anschließend laut Gemeindebeschluss geschehen. Das Planungsbüro hat die Beschilderung und die Ruhebänke in Auftrag gegeben.

Da das Bitburger Land eine beliebte Wanderregion, bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen ist, aber z.Zt. keine aktuelle Wanderkarte für die Ferienregion verfügbar ist, soll sich dies nun ändern.

Die Tourist-Information Bitburger Land möchte 2021 eine neue Wanderkarte herausgeben. Hier sollen neben den Hauptwanderwege des Eifelvereins, den Premiumwanderwegen des NaturWanderPark delux, den Wanderwegen Naturpark Südeifel und den Spauierwegen "Bitburger Landgänge" auch die bereitsbestehenden Wanderwege der Ortsgemeinden aufgenommen werden.

Über den Dorf-Förderverein konnten wir dem Projekt "Bitburger LandGang" sowie den bestehenden Wanderwegen mittels Bildmaterial einen Einblick in unsere schöne Eifel geben.

Weitere Informationen zu den Wanderwegen sind unter Tourismus aufgelistet.

Spielplatz "unter Tempelhaus" ist fertiggestellt

Unser Spielplatz war sehr sanierungsbedürftig. Einige Spielgeräte mussten wir abbauen, da über die Jahre hinweg das Holz morsch geworden war und damit war die Sicherheit für die Kinder nicht mehr gewährleistet.

Seit zwei Jahren waren wir an der Sanierung des Spielplatzes und es ging nur schleppend voran. Mehrere Spendenaufrufe brachten nur wenig Erfolg.

Wir konnten bereits einige Familienväter gewinnen, welche die alten Spielgeräte abgebaut haben und auch bereit waren die neuen Geräte aufzustellen. Eine Rutsche konnten wir aus den wenigen Spendeneingängen kaufen, zu mehr hat es leider nicht gereicht.
Trotz intensiven Bemühungen um Spenden für das Projekt Spielplatz zu erhalten, lief das sehr schleppend in der Corona-zeit.

Doch plötzlich haben wir doch noch Spenden erhalten und wir konnten das Projekt erfolgreich beenden.

Wir haben eine neue Schaukel und eine Wiegeschaukel kaufen können, einen Barfussweg wurde angelegt, einen Sandkasten konnte eingebaut werden. Es hat auch noch für eine Sitzgruppe gereicht.

Ein Fahrradständer und Hackschnitzel wurden uns ebenfalls gespendet.

Im Herbst werden noch zwei schattenspende Bäume aufgestellt.

Dank vieler Familienväter konnte unter Federführung von A. Theis und D. Welter der Spielplatz nun fertiggestellt werden.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Spender.