Fotos: M. Bach, J. Driesch

Rund- bzw. Wanderwege um Neidenbach

von Karl Heinz Weis

Rundweg 1:

Neidenbach – Kuppe 524 – Straßenkreuz – Nickelshof – Neidenbacher Wald – Heilenbachtal – Maierhof – Neidenbach

Ausgangspunkt: Dorfbrunnen in Neidenbach

Durch die Densborner Straße nach links in die Straße Im Grabenbusch. Nach Ortsende noch 300 m geradeaus und dann den Weg rechts hinauf. Am Wasserhäuschen rechts abbiegen, an der Kuppe 524 vorbei zur Densborner Straße (Straßenkreuz). Hier links abbiegen und in der ersten scharfen Linkskurve rechts ab zum Nickelshof. An diesem rechts den Waldrand entlang und am Ende des asphaltierten Weges weiter leicht bergauf dem Waldweg folgen. Links an einer kleinen Lichtung vorbei, hinter dieser rechts ab in Kehren durch den Neidenbacher Wald. Zum Schluss hinunter auf einen kleinen Wasserfall zu, den Bach überqueren und direkt hinter diesem rechts hinauf in Richtung Maierhof. Ab hier dem asphaltierten Weg folgen bis zur Kreuzung. Hier geradeaus und nach 200 m rechts in den Pommericher Weg einbiegen zurück zum Ausgangspunkt.

Länge der Wegstrecke: 8,4 km

Dauer: ca. 2 Stunden

Rundweg 2:

Neidenbach – Straßenkreuzung – Maierhof – Wasserfall (Höhe 408,4) – Eisenmännchen – Schneeberg (Höhe 517,4) – Neidenbach

Ausgangspunkt: Dorfbrunnen in Neidenbach

Den Pommericher Weg hinauf, die Hauptstraße nach 200 an der Kreuzung halb links hinab. Am Maierhof vorbei immer rechts des Heilbaches entlang Richtung Wasserfall. An diesem geradeaus auf die Hauptstraße zu. Diese überqueren und den Waldweg hinauf bis zur ersten größeren Kreuzung, hier den oberen Weg nach links gehen. Nach lang gestreckter Linkskurve dann rechts ab vom Hauptweg, auf schmalem Waldweg bis zum Eisenmännchen, links auf dem Hauptweg weiter geradeaus Richtung Neidenbach, auf der Hauptstraße zunächst links, nach 200 m rechts ab in den Pommericher Weg und zurück zum Ausgangspunkt.

Länge der Wegstrecke: 6,8 km

Dauer: ca. 1 3/4 Stunden

Rundweg 3:

Neidenbach – Schneeberg (Höhe 517,4) – Eisenmännchen – Neidenbacher Bachtal – Neidenbach

Ausgangspunkt: Dorfbrunnen in Neidenbach

Zunächst den Pommericher Weg hinauf zur Hauptstraße. Hier links abbiegen und nach ca. 200 m rechts ab und an einer Sitzgruppe mit kleinem Baumbestand vorbei in einen asphaltierten Feldweg der später in einen Waldweg übergeht ca. 2 km geradeaus in Richtung Mohrweiler bis zum "Eisenmännchen". Hier rechts ab hinunter bis an den "Neidenbach". Vor diesem rechts am Bach entlang und an der nächsten Gabelung halblinks auf dem unteren Weg in Richtung Neidenbach. Beim Auftreffen auf die erste Straße dieser links folgend in den Röderweg. Diesem folgend über die Kyllburger Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Länge der Wegstrecke: 7,8 km

Dauer: ca. 2 Stunden

Rundweg 4:

Neidenbach – Kyllburger Straße – Weierberg – Römerstraße – Friedhof – Neidenbach

Ausgangspunkt: Dorfbrunnen in Neidenbach:

Die Densborner Straße hinab in der Kyllburger Straße bis Ortsende. Ungefähr 350 m nach dem letzten Haus rechts ab einem geteerten Feldweg folgend bis zum Ende des Waldrandes. Hier rechts abbiegen und an Buschreihen entlang bis zur Hauptstraße (Höhe 506). Hier links ab der Hauptstraße folgend, nach ca. 300 m dann rechts abbiegen in einen Feldweg auf der Kammlinie (Alte Römerstraße) immer am Waldrand entlang bis an einen asphaltierten Feldweg. Am Wegekreuz hier rechts ab und am Friedhof vorbei durch die Bachstraße und Densborner Straße zum Ausgangspunkt zurück.

Länge der Wegstrecke: 5,4 km

Dauer: ca. 1 Stunden

Einkehrmöglichkeiten/ Lebensmittel/Metzgerei/Bäckerei:

Gasthaus Mereien, Densborner Straße 3, 54657 Neidenbach, Tel. 06563 963980

Gasthaus Pension Breuer, Erntehof 4, 54657 Neidenbach-Erntehof, Tel. 06563 2209

Neidenbacher Dorfladen, Densborner Straße 6, 54657 Neidenbach, Tel. 06563 9608 757

Öffentliche Verkehrsmittel:

Buslinie Nr. 4377, Abfahrt Kyllburg Kyllbrücke.