Drucken

wie alles begann.......

Die Ortsgemeinde Neidenbach mit einer Einwohnerzahl von über 900 Mitbürgerrinnen und Mitbürger ist ein wunderschön gelegener Eifel Ort mit einer Grundschule, Tageskindergarten, Sportvereinen, Senioren Vereinen, Jugendgruppen, einer Gaststätte, Frisörläden, Heizungs- und Sanitärunternehmen, Elektrounternehmen sowie diversen kleineren Geschäften.

Bedauerlicherweise gab es seit fast 2 Jahren keinen Lebensmittelmarkt mehr im Ort. Dies bedeutete für die Infrastruktur des Dorfes einen gewaltigen Rückschritt, will man doch u.a. junge Familien dazu bewegen, sich eine der von der Gemeinde angebotenen und preislich erschwinglichen Baustellen zu sichern. Auch für unsere zahlreichen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger war dies ein unhaltbarer Zustand.   

Im Einklang mit der Ortsgemeinde Neidenbach, dem Ortsbürgermeister Edwin Mattes sowie den Ratsmitgliedern hat sich der Dorf- Förderverein Neidenbach e.V. aufgestellt, diesen Umstand wieder zum Wohle der Dorfgemeinschaft in richtige Bahnen zu lenken.

 

Das Konzept:

Die Räume waren bereits vorhanden und wurden von der Eigentümerin langfristig kostenlos zur Verfügung gestellt, mussten jedoch von Grund saniert werden. Ein Betreiber für das Lebensmittelgeschäft wurde auch gefunden. Die so eingehenden Mietkosten werden den Teil der Umbaumaßnahmen refinanzieren, welcher als Gemeindekredit aufgenommen wurde.

 

Die Ausführung:

So wurde mit den Renovierungsmaßnahmen der nunmehr angemieteten Räumlichkeiten begonnen..

Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen für o.g. Vorhaben waren u.a. viele in Eigenarbeit auszuführende Demontagearbeiten sowie Maurer- und Verputzer-, und  Anstricharbeiten auszuführen. Ferner wurden die vorhandenen ein glasigen Fenster durch mehrfach verglaste, neue Kunststofffenster, ersetzt. Ebenfalls wurde der Eingangsbereich, bestehend aus einer Einheit in Einfachverglasung, durch eine neue Kunststoffeingangstüre mit Sicherheitsglas ersetzt. Der Bodenbelag der gesamten Räumlichkeiten wurde durch neue, farblich ansprechende Fliesen in Industriestandart ersetzt.

Im hinteren Bereich wurde eine neue Personaltoilette erstellt mit Waschbecken. Ebenfalls entstand hier ein kleines Büro. Im Lebensmittelbereich der Wurst- und Käsetheke wurde eine Arbeitsplatte aus Granit mit Handwaschbecken mit berührungsloser Sensor Bedienung angebracht.  

Die Beheizung der Räume erfolgt nun mit komplett neuen Heizkörpern, an das bestehende Heizungsnetz angeschlossen. Die Kaltwasserversorgung wurde ebenfalls erneuert. Ebenso wurde die gesamte Elektroinstallation einschließlich der Beleuchtung erneuert nach dem neusten Stand der Technik mit LED- Leuchten ausgerüstet.

 

Resümee

Wie man erkennen kann, hatten wir vom Dorf- Förderverein Neidenbach e.V.  hier ein sehr anspruchsvolles Projekt angenommen und freuten uns, dies in gemeinsamer Teamarbeit mit unseren Mitgliedern, den Fach- Handwerkern der Dorfjugend und der Dorfgemeinschaft Neidenbach zu realisieren. Die Zusammenarbeit war beispielhaft. Wir haben zusammen viel gearbeitet aber auch zusammen viel gelacht. Es war eine schöne Zeit.

 

Kategorie: 2015